LPI – LPIC 1
Kursziel
In diesem Kurs lernen Sie, Linux auf einem Computer zu installieren und konfigurieren und das grundlegende Netzwerk einzurichten sowie Wartungsaufgaben auf der Befehlszeile auszuführen. Es werden die Grundzüge der Linux-Systemarchitektur, Dateisysteme und der Filesystem Hierarchy Standard vermittelt sowie gängige GNU- und Unix-Befehle vorgestellt. Damit sind Sie in der Lage, einfache Shellskripte selbst zu schreiben und administrative Aufgaben durchzuführen.
Weiterhin lernen Sie Werkzeuge für die Netzwerk-, Benutzer- und Gruppenverwaltung kennen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in modulare Konzepte von Desktops und Benutzerschnittstellen sowie einen Überblick über Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen.
Dieser Kurs bereitet Sie auf die LPI-Prüfungen 101 und 102 vor, um das LPIC1-Zertifikat zu erlangen.
Agenda
- Systemarchitektur
- Linux-Installation und Paketverwaltung
- GNU- und Unix-Befehle
- Geräte, Linux-Dateisysteme, Filesystem Hierarchy Standard
- Shells und Shell-Skripte
- Benutzerschnittstellen und Desktops
- Administrative Aufgaben
- Grundlegende Systemdienste
- Netzwerkgrundlagen
- Sicherheit
Die vollständigen Lernziele finden Sie auf der Webseite des LPI.
Zielgruppe
(Angehende) IT-Systemadministrierende
Nötige Vorkenntnisse
- Es sind keine speziellen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen nötig.
- Ein allgemeines Verständnis von Computern, IT, EDV und Technik oder eine LPI-Linux-Essentials-Zertifizierung ist hilfreich.
Dauer
4 Tage
Beginn 9:00 Uhr
Ende 16:30 Uhr
Veranstaltungsform
Online oder Präsenz möglich
Kontaktieren Sie uns!
Bei Fragen zu unserem Trainingsangebot erreichen Sie uns unter:
+49 8457 337 9990